Fragen, Antworten, Begriffserklärungen
Wie richte ich mir mein Thunderbird Konto beim ersten Mal ein?
Beim ersten Start von Thunderbird öffnet sich automatisch das Fenster zum Einrichten eines neuen E-Mail Kontos.
Klappen Sie die "Erweiterten Einstellungen" aus und befüllen Sie die Felder mit Ihren Daten.
- Ihr Name: Geben Sie Ihren Namen oder Ihre Firma ein
- E-Mail-Adresse: Geben Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein.
- Passwort:
Tragen Sie Ihr Mailpasswort ein, sollten Sie das Mail Passwort nicht
mehr wissen, können Sie ein neues hinterlegen. Hier finden Sie eine
detaillierte Anleitung mit Bildern: https://www.domainname.at/faq/article/wie-aendere-ich-mein-e-mail-passwort-im-konfigurationstool
- Protokoll: Hier können Sie zwischen IMAP und POP3 wählen
- IMAP: Mails die Sie abrufen, werden auf Ihrem PC gespeichert und BLEIBEN AUF DEM SERVER. Dies eignet sich für die Verwendung auf mehreren Geräten.
- POP3:
Mails die Sie abrufen, werden auf Ihrem PC gespeichert und VOM SERVER
GELÖSCHT. Dies eignet sich für die Verwendung auf einem Gerät
- Server:
Tragen Sie hier den Server ein, über welchen Sie Mails verschicken.
Sollten Sie nicht wissen welcher das ist, melden Sie sich in Ihrem
Kundenadmin unter https://www.domainname.at/ an und navigieren Sie Links im
Menü auf "Produkte", klicken Sie im Dropdown Menü weiter auf "Webspace".
Um Ihren Server zu finden klicken Sie in der Zeile des jeweiligen
Webspaces rechts auf das blaue Augensymbol in der Spalte "Details". Hier
können Sie Ihren Server herauskopieren und für den Postein/ausgang
verwenden. (siehe Screenshot)
- Port/SSL:
Tragen Sie hier die Ports ein, achten Sie auf die richtige
Verschlüsselung, hier finden Sie eine Liste unserer
Ports: https://www.domainname.at/faq/article/wie-lauten-die-imappop3smtp-ports-sowie-postein-und-ausgaenge
- Authentifizierung: Wählen Sie "Passwort, normal" im Dropdown Menü aus
- Benutzername: Hier müssen Sie Ihre Mailadresse eintragen.
Klicken Sie nun auf fertig. Sollte es zu einem Fehler kommen, können Sie beim Postausgang auf unseren alternativen Port umsteigen (587 - Verschlüsselung STARTTLS).
Wenn Sie ein weiteres E-Mail Konto einrichten wollen, müssen Sie rechts oben auf die drei Streifen klicken (es öffnet sich ein Drop-Down Menü), gehen Sie hier auf "Konto-Einstellungen".
Öffnen Sie das Menü "Konten-Aktionen" und dort den Punkt "E-Mail-Konto hinzufügen...".
Dann öffnet sich das Fenster zur Einrichtung der E-Mail Adresse. (Wurde oben bereits beschrieben)
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